• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NIKOLA DJORIC zu Gast in Baden!

15. Februar 2023 ab 19:00 bis 21:00

Der junge Akkordeonist NIKOLA DJORIC hat als Solist und Kammermusiker bereits auf vielen bedeutenden internationalen Konzertpodien gastiert. Seine Passion, mit dem Klangspektrum des Akkordeons bisher ungekannte Klangfarben im Repertoire von Bach bis Tschaikowsky zu erforschen, hat ihm zahlreiche Preise eingebracht.

Zu Gast ist er in Baden am Mittwoch, 15. Februar 2023, 19 Uhr im Haus der Kunst, Baden, Kaiser Franz Ring 7, mit Kompositionen von Bach, Couperin, Scarlatti, Rameau, Beethoven, Schubert, Liszt, Piazzolla, Galliano. Uraufführung der Komposition „Rosarium“ von Gabriele Proy (Kompositionsförderung der Stadt Baden).

Zum Künstler:

„Poesie, Kraft, Leidenschaft, Hingabe und Kontrolle, um nur einige zu nennen.“ Klassik Heute – Christof Jetzsche:
Als Solist und Kammermusiker ist der Akkordeonist Nikola Djorić auf bedeutenden Konzertpodien gestanden, darunter etwa der Musikverein Wien, die Philharmonie Köln, das Konzerthaus Berlin, der Gasteig München, das Beethovenfest Bonn und weitere. Mit dem Klangspektrum des Akkordeons erforscht er bisher ungekannte Klangfarben in Repertoire von etwa Bach über Mozart bis hin zu Tschaikowsky, welches nicht für dieses Instrument geschrieben wurde, wobei er keine Arrangements anfertigt, sondern die Treue zum originalen Notentext bewahrt. Seine 2021 erschienene CD gemeinsam mit dem Mannheimer Kammerorchester KKO widmet sich den Cembalokonzerten von J. S. Bach sowie dem Bandoneon Konzert von Astor Piazzolla. Weitere Projekte und Aufnahmen sind in Zusammenarbeit mit dem Label Berlin Classics und NO-TE Produktion entstanden. Für Nikola Djorić nimmt die Kammermusik einen wichtigen Platz ein. Mit dem Cellisten Valentin Erben (Alban Berg Quartett) gründete er das Duo „Ex Equo“ und mit dem Bariton Bo Skovhus schuf er eine besondere Interpretation von Schuberts Winterreise. Wichtige Wettbewerbserfolge seiner Karriere waren u.a. zwei erste Preise in unterschiedlichen Jahren des Fidelio Wettbewerbs des Konservatorium Wien. Nikola Djoric studierte bei Svetlana Kravcenko, Jovica Djordjevic sowie Grzegorz Stopa am Konservatoriums Wien.

Mehr unter https://web.nikoladjoric.com/

Kartenpreise: € 20,– (Vollpreis) / € 15,– (Schüler, Studenten, Personen mit Behindertenausweis). Kartenvorverkauf: Beethovenhaus Baden, Rathausgasse 10, 2500 Baden, Tel. 02252/86800-630, Email: tickets@beethovenhaus-baden.at sowie Abendkasse.

Datum:
15. Februar 2023