Österreich Orchester

WAS?

Das Österreich-Orchester ist ein Projektorchester, das für bestimmte Auftritte, Konzerte, Gemeinschaftsprojekte und vielleicht sogar für Wettbewerbsteilnahmen temporär zusammentreffen soll. Die Idee dazu ist im Vorstand des Harmonikaverbandes Österreichs entstanden und ist eine Anlehnung an das „World Accordion Orchestra“, das anlässlich der Coupe Mondiales (= Int. Akkordeonwettbewerbe) zusammenkommt (geleitet von Joan C. Sommers), bzw. auch eine Anlehnung an das „Europaorchester“, das anlässlich des World Music Festivals in Innsbruck zusammentrifft (geleitet von Hans-Günther Kölz).

Hier melden Sie sich an

Anmeldung zum Österreich-Orchester - Konzertreise Schweiz

Lieber Interessent, liebe Interessentin,

mit diesem Formular melden Sie sich zur Teilnahme bei den Konzerten des Österreich-Orchesters als Mitspieler an.
Bitte geben Sie uns Ihre persönlichen Daten bekannt und nennen Sie uns Ihre bevorzugten Orchesterstimmen.
Die Stimmeneinteilung obliegt alleine der musikalischen Leitung des Orchesters, jedoch wird der Stimmenwunsch wenn möglich gerne berücksichtigt.

Für die Teilnahme an der Probenarbeit und dem jeweiligen Konzert berechnen wir einen Unkostenbeitrag in der Höhe von 20 Euro pauschal.Für Mitglieder des H.V.Ö. übernimmt der Verband diesen Beitrag.
Übrigens, die Jahresmitgliedschaft beim H.V.Ö. kostet nur € 26,- und Sie erhalten vierteljährlich die Verbandszeitschrift "Harmonika-Forum" mit vielen interessanten Informationen aus und rund um die Welt des Akkordeons und der Harmonikas.Wenn Sie sich jetzt gleich zu einer Mitgliedschaft entschließen und sich hier anmelden, so entfällt auch für Sie der Unkostenbeitrag.

Hiermit melde ich mich zur Teilnahme bei u.a. Veranstaltungen des Österreich-Orchesters an:

Angaben zum Spieler:

Konzerte:

Ich möchte an folgenden Veranstaltungen teilnehmen:

Bitte beachten Sie, dass Sie
- für die Teilnahme am Konzert auch die Probenveranstaltungen obligatorisch besuchen müssen.

Alle weiteren Informationen zu den Terminen und den Noten erhalten Sie per E-Mail von Christian Höller.
Bitte haben Sie Verständnis, dass das Versenden dieser Informationen einige Tage in Anspruch nehmen kann.

Bei Fragen zum Formular oder zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Mag. Christian Höller

+43 (699) 10 68 01 86

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit dem Absenden dieses Teilneahmeformulares damit einverstanden, dass meine hier angegebenen Daten in der Datenbank des Harmonikaverbandes Österreichs gespeichert und  zur Kontaktaufnahme durch den H.V.Ö verwendet werden.

WANN? - Die Termine des Österreich-Orchesters

WARUM?

Es gibt in Österreich nur mehr wenige größere Akkordeonorchester und noch einige Ensembles, die dem Mitgliederschwund trotzen und immer wieder Konzerte geben, letztendlich fühlen sich die meisten Akkordeongruppen in ihrer Region „allein auf weiter Flur“. Wenn es dann noch Ausfälle von Spielern in den eigenen Reihen gibt, dann ist die Probenarbeit oft zermürbend, weil der Gesamtklang und das musikalische Ergebnis oft stark darunter leiden. Grundidee des Österreich-Orchesters ist, dass sich interessierte Spieler wenige Male im Jahr treffen, um in gebündelten Proben etwas zu erarbeiten, das in der entsprechend großen Akkordeongruppe (ab 40 Spieler aufwärts!) so richtig Spaß macht!

WER?

Es darf JEDER interessierte Akkordeonspieler mitmachen (Schüler, Lehrer, Spätberufene ...), die Schwierigkeit der Stücke wird zu Beginn zwischen anspruchsvoller Mittelstufe und Oberstufe liegen, man wird sehen, wie weit sich das Orchester entwickelt! Geleitet wird das Orchester von Mag. Christian Höller und Mag. Johannes Münzner, die abwechselnd am Dirigentenpult arbeiten werden, und jeweils auch unterstützend im Orchester mitwirken werden!

WIE?

Die Proben werden für jedes Projekt jeweils an unterschiedlichen Orten stattfinden, es wird für jedes Projekt eine eigene Ausschreibung geben, wo die Probenorte und der Aufführungstermin und -ort bekanntgegeben werden. Noten werden im Vorhinein zur Verfügung gestellt, damit JEDER GEÜBT ZUR ERSTEN PROBE KOMMEN KANN. (Auch wenn das abschreckend klingt, aber bei sehr wenigen Proben ist das leider unerlässlich!)

Allgemeine Fragen zum Österreich-Orchester

Wenn Sie allgemeine Fragen zum Österreich-Orchester haben, wenden sie sich bitte an:

Mag. Christian Höller

+43 (699) 10 68 01 86

Mag. Johannes Münzner

Allgemeine Anfrage zum Österreich-Orchester
*

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich mit dem Absenden dieses Formulars damit einverstanden, dass meine hier angegebenen Daten vom Harmonikaverband Österreichs gespeichert und zur Kontaktaufnahme durch den H.V.Ö verwendet werden.

Impressionen der Premiere

29. Februar 2020 - Yamaha Concert Hall, Wien