Liebe Akkordeonfreunde und Harmonikafans,

der Harmonikaverband Österreichs ist unglaubliche 70 !
Das Jahr 2024 wird ganz im Zeichen dieses Jubiläums stehen und wir haben zahlreiche Veranstaltungen für Euch vorbereitet.
Wir laden alle herzlich dazu ein, mit uns zu feiern und an den musikalischen Highlights teilzunehmen bzw. diese zu genießen:

Auftakt mit einem großen Festkonzert in der Burg Perchtoldsdorf

Der Startschuss für das Jubiläumsjahr erfolgt mit einem grandiosen Festkonzert in der historischen Burg Perchtoldsdorf bei Wien. Im Fokus stehen dabei das Akkordeon und das Akkordeon-Orchester. Soviel sei schon verraten, die Darbietungen von bekannten Originalwerken aus den vergangenen Jahrzehnten werden durch verschiedene österreichische Ensembles und Orchester dargeboten. Selbstverständlich werden auch Steirische Harmonika, Bandoneon, Mundharmonika und  Schrammel-Harmonika bei diesem Konzert gebührend dargeboten und präsentiert. Der Termin für dieses denkwürdige musikalische Highlight ist der 14. April 2024.

Hier gehts zur Fotogallerie 14.April 2024

Österreich-Orchester in der Yamaha Concert Hall

Am 28. April 2024 können Musikliebhaber das Österreich-Orchesters in der Yamaha Concert Hall in Wien-Favoriten erleben. Dieser beeindruckende Klangkörper, ein wahrlich österreichisches Akkordeon-Orchester, entstand durch eine Initiative des HVÖ und seines Präsidenten. Es setzt sich aus talentierten und engagierten Mitgliedern des Verbandes zusammen. Die Leitung des Orchesters obliegt den erfahrenen Dirigenten Johannes Münzner und Christian Höller.

Harmonika-WM 2024 der Steirischen Harmonika in Außervillgraten

Vom 9. bis 12. Mai 2024 findet die 13. Harmonika-Weltmeisterschaft in Außervillgraten statt. Gleichzeitig werden die Staatsmeisterschaften für Steirische Harmonika und Volksmusikgruppen veranstaltet. Auch hier wird das 70er-Jubiläum des HVÖ im Mittelpunkt stehen. Die Weltmeisterschaft verspricht nicht nur spannende internationale Wettkämpfe, sondern auch eine festliche Atmosphäre und musikalische Höchstleistungen auf der Steirischen Harmonika.

Konzertreise des Österreich-Orchesters nach Sempach, Schweiz

Vom 17. bis 20. Mai geht die musikalische Reise weiter. Das Österreich-Orchester des HVÖ begibt sich auf ein Konzertabenteuer nach Sempach zum Akkordeonfestival in die Schweiz. Dort werden etliche Orchester aus Europa und sogar Südamerika zugegen sein. Eine hervorragende Gelegenheit für internationale Begegnungen und den kulturellen Austausch über die Grenzen hinweg.

Weitere Jubiläums-Festkonzerte in Saalfelden und St. Peter-Freienstein

Am 15. Juni 2024 dürfen sich Akkordeon/Harmonikaliebhaber auf ein weiteres Highlight freuen – das Jubiläums-Festkonzert des HVÖ in Saalfelden/Salzburg. Hier wird ebenfalls das Akkordeon in Gemeinschaft mit Steirischer Harmonika, Bandoneon und Mundharmonika – und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten – für ein tolles Konzert sorgen.

Nach der Sommerpause findet des Jubiläumsjahr dann seinen wahrlich würdigen Abschluss am 12. Oktober 2024 mit einem weiteren großen 70er-Festkonzert in St. Peter-Freienstein/Steiermark, bei dem die Steirische Harmonika im Vordergrund steht. Aber auch Akkordeon, Bandoneon und Mundharmonika sind prominent vertreten.

2024 wollen wir uns aber auch bei Werner Weibert, der dieses Jahr sein 15-jähriges Jubiläum als Präsident des Verbandes feiert, für seinen Einsatz und sein internationales Engagement bedanken. Unter seiner Präsidentschaft und mit seinen Mitstreitern im Vorstand hat sich der HVÖ zu einer bedeutenden Körperschaft für die Akkordeon- und Harmonikawelt in Österreich entwickelt. Wer gerne mehr über die Geschichte des HVÖ erfahren möchte, findet unter dem Menüpunkt “Der Verband” weitere Informationen.

Lasst uns gemeinsam dieses musikalische Jubiläumsjahr feiern und die Vielfalt der Harmonikaklänge in Österreich erleben. Freut euch auf mitreißende Konzerte, beeindruckende Wettbewerbe und emotionale Momente, die die Kraft der Akkordeon- und Harmonikamusik widerspiegeln.

Mit harmonischen musikalischen Grüßen und auf ein erfolgreiches 2024 !

HARMONIKAVERBAND ÖSTERREICHS