Wir schreiben das Jahr 1994 – die Accordeana Graz wählt ihren Vorstand – an die Spitze DI Heinz Cermak, DI Ronald Schindler als Vizeobmann und als Kassier Hans-Werner Tappler.

Fast 30 Jahre später: das Trio an der Spitze ist noch immer dasselbe. Doch unser Heinz beschließt, die Führung der Accordeana in jüngere Hände zu legen. Somit scheidet er aus dem Vorstand aus, und Ronald wird zum neuen Obmann gewählt. Auch unser „Wörni“ legt nach 29 Jahren Kassiertätigkeit sein Amt zurück.

Am 11.11.2023 spielt die Accordeana ihr traditionelles Herbstkonzert im ausverkauften Steiermarksaal in Graz unter dem Titel „Swinging accordion“. „Swing“ ist englisch und bedeutet „Schwung“. Es gelingt, sowohl uns, als auch das Publikum mit schwungvollen Nummern in Schwung zu versetzen und einen schwungvollen Abend zu gestalten.

Dieser Tag erscheint uns aber auch geeignet, unserem „alten“ Vorstand noch einmal offiziell zu danken und die Verdienste von Heinz und Werner in einem angemessenem Rahmen in den Vordergrund zu stellen. An diesem Tag überreicht der neue Obmann DI Ronald Schindler zwei Ehrenurkunden und ernennt DI Heinz Cermak zum „Ehrenobmann“ und Hans-Werner Tappler zum „Ehrenmitglied“ der Accordeana Graz.

Zwei Wochen später spielen wir erneut ein Konzert und wieder vor ausverkauftem Saal. Diesmal in Weiz, der Heimatstadt von unserem Heinz. Auch hier wird ihm für seine langjährige Tätigkeit sowohl vom Kulturverein, als auch vom Publikum und seiner Familie, die mit Frau, Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln zahlreich vertreten ist, großer Dank ausgesprochen.

Und heute möchten wir noch einmal ganz herzlich DANKE sagen: „Lieber Heinz, wir alle wissen um deine Bemühungen, die Accordeana betreffend. Sie begleitet dich schon fast ein ganzes Leben lang und ist zu deinem „Baby“ geworden. Aber auch der neue Vorstand wird deine Amtsgeschäfte fortsetzen und dein Lebenswerk weitertragen. In diesem Sinne noch alles Gute zu deinem kürzlichen halbrunden Geburtstag und bleib uns noch lange als sehr wertvolles, aktives Mitglied erhalten!“    Birgit Komposch