Margarete Gebauer (*1947) wurde in eine musikliebende Familie in Wien hineingeboren. Die erste Begegnung mit dem Akkordeon fand schon im Volksschulalter durch einen Onkel statt, der ihr die ersten Grundbegriffe beibrachte. Ernsthaft begann es aber mit dem Unterricht an der Musikschule der Stadt Wien bei Kpm. Otto Fechner, der sie von 1957-1967 begleitet hat. Er  förderte ihre Liebe zur Musik und die Begeisterung für das Akkordeon. In der Folge absolvierte sie neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Buchhalterin die Ausbildung an der Akademie für Musik und darstellende Kunst, die sie mit der Lehrbefähigung für Akkordeon und Blockflöte abschloss.

Danach war sie als Instrumentallehrerin an der Pädagogischen Akademie der Erzdiözese und als Lehrkraft für Akkordeon an der Musikschule St. Pölten angestellt. 1976 kam dann der Ruf nach Wien, dem sie gerne gefolgt ist. An den Musiklehranstalten der Stadt Wien, Musikschule Meidling, war sie 34 Jahre lang begeisterte und engagierte Lehrerin, die es sich zur Hauptaufgabe stellte, den Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln. Ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Steirische Harmonika in das Instrumentenangebot der Musikschule aufgenommen wurde.

Als Ensembleleiterin hat sie mit verschiedensten Ensembles erfolgreich an diversen Wettbewerben teilgenommen. Die treuesten ihrer Schülerinnen sind auch heute noch bei dem 2016 gegründeten Ensemble d’Akkord mit dabei.

Seit 1968 ist sie Mitglied des Wiener Akkordeon-Kammer-Ensembles und hat mit diesem Klangkörper viele Konzertreisen in Österreich, Deutschland, Polen, Tschechien, Holland, USA, Australien, Neuseeland gemacht.

Seit 1971 ist sie Mitglied des Österreichischen Harmonikaverbandes und ab 1987 Vorstandsmitglied.