Und diesmal führte die Reise des Clubs in die Stadt Senden bei Ulm. Auf Einladung des Akkordeonorchesters der Musikvereinigung Senden Ay Oberkirchberg e.V. wurde am 21.Oktober 2023 ein Konzert im Bürgerhaus in Senden gespielt. Beide Orchester feierten das 50-jährige Bestehen. Die bayrische Gastfreundlichkeit lernten die Wiener AkkordeonistInnen schon vor dem Konzert beim Besuch des „Blautopfes“, dem Ursprung des Flusses „Blau“ in Blaubeuren kennen und bei einer Fahrt mit dem „Blautopfbähnle“ konnte man sich auf ein gemeinsames Konzert freuen.
Im voll besetzten Saal spielte das Akkordeonorchester Senden unter der Leitung von Martin Stark schwungvoll auf. Das anspruchsvolle und vielfältige Programm bewies die Klasse des Orchesters.
Der Wiener Akkordeonclub Favoriten startete im zweiten Teil des Konzertes mit dem Walzer „Weana Madln“. Die Wienerische Note setzte sich im Programm fort und wurde mit Melodien von Cole Porter und „Birdland“ von Joe Zawinul ergänzt. Vom Dirigenten des Wiener Akkordeonclub Favoriten, Christian Höller, wurde das hochkarätige Konzert mit dem Radetzky-Marsch abgeschlossen, bei dem das begeisterte Publikum in piano und forte mitklatschte.
Im anschließenden Konzertausklang wurde das Orchester zum Gegenbesuch für November 2024 in Wien eingeladen.
Wir bedanken uns für die großartige Gastfreundschaft und freuen uns auf das Konzert in Wien. H.Ebenstein