Die 149. Generalversammlung des Internationalen Akkordeonverbandes CIA wurde unter Vorsitz von CIA-Präsident Mirco Patarini vom 3.-5. März in Paks (Ungarn) abgehalten. Erstmals seit dem Winterkongress in Prag 2020 konnten sich 28 Delegierte aus 17 Ländern wieder in Präsenz treffen, um anstehende Probleme und organisatorische Fragen zu diskutieren und einer Lösung zuzuführen. Den beiden ungarischen Gastgebern Szergei Krickij und Olga Papp sei für die hervorragende Ausrichtung der Veranstaltung ein großer Dank ausgesprochen.

Das Eröffnungskonzert in der wunderschönen lutherischen Kirche von Paks wurde vom Akkordeonisten Marcell Csuka sowie dem gemischten Chor von Paks gestaltet. Marcell spielte Werke von Scarlatti und Rameau bis zu den zeitgenössischen Komponisten Berio, Cage und Sciarrino. Er hat sich auf die Förderung moderner Werke spezialisiert und tritt mit zahlreichen zeitgenössischen Kammerensembles auf.

Der HVÖ wurde von Wolfgang Krones und Dr. Herbert Scheibenreif repräsentiert

Die CIA besteht zurzeit aus 13 Premiere Voting Members (nur ein einziger nationaler Akkordeonverband eines Landes ist Mitglied) und 29 Voting Members (bis zu drei Mitglieder eines Landes wie Verbände, Konservatorien, Institute, Colleges, etc.). Erfreulicherweise waren die meisten Mitglieder durch Delegierte vertreten. Das Ensemble „Concer-tino“ aus Moldawien wurde als Voting Member in die CIA aufgenommen. Die beiden russischen Verbände MABA aus Moskau und HARMONY aus Rostow (2016 Organisator der CM) beendeten ihre Tätigkeit und schlugen das „Center of Musical Arts“ als künftigen Premiere Voting Member Russlands vor. Durch die Mitgliedschaft der CIA beim Internationalen Musikrat IMC, einem offiziellen NGO Partner der UNESCO, ist sie für neue Mitglieder sehr interessant.

In Vertretung des PR Managers Harley Jones informierte CIA-Ambassador Kevin Friedrich über den bevorstehenden World Accordion Day (WAD) am 6. Mai. Sobald Beiträge über die Veranstaltungen des jeweiligen Landes eingelangt sind, werden sie auf der folgenden Seite publiziert:

Der CIA-Merit Award für besondere Leistungen in der internationalen Akkordeonbewegung wird heuer Prof. Ladislav Horak (Tschechien) sowie Renzo Ruggieri (Italien) verliehen. Beide haben wesentlich zur Entwicklung des Akkordeons in ihren jeweiligen Ländern beigetragen.

Zum Abschluss gestalteten Ádám Pataki und seine Varieté-Band ein mitreißendes Konzert mit Werken von Bartók, Közeledo, Chernikov, Vlasov, Hermosa und Piazzolla, gefolgt von einem Ausflug zum Weingut Fritz Estate. CIA-Delegierte und Gäste wurden mit einer Weinprobe, einem großen Abendessen und traditioneller ungarischer Musik verwöhnt.

Der nächste CIA-Kongress wird im Rahmen der heurigen Coupe Mondiale am 5.9.2023 in Bijeljina (Bosnien und Herzegowina) stattfinden.                                                                                                                                                             Dr. Herbert Scheibenreif