Prof. Gottfried Hubmann

lernte sich im Alter von 7 Jahren  im Selbststudium die Steirische Harmonika. Im Jahre 1996 folgte das Studium „Lehrer für Volksmusikinstrumente“ am Konservatorium in Graz.

2001 absolvierte er die Lehrbefähigungsprüfung, 2008 das Bachelorstudium IGP Volksmusik an der Musik- und Kunstuniversität Graz und 2009 die Sponsion zum „Bachelor of Arts“ (BA).

Als vielfacher Preisträger von nationalen und internationalen Wettbewerben wurde Gottfried Hubmann in Rundfunk- und TV- Sendungen sowie zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen. Aus dieser Zeit stammen auch drei Solo-CD´s und eine DVD mit Eigenkompositionen. Er ist Komponist von über 350 Musikstücken (Volks-, Blas-, Welt-, Kirchen- und Unterhaltungsmusik sowie Literatur für Klarinetten-Quartett, Tanzlmusi und Volksmusik-Ensemble). Auch als Arrangeur hat er Jazz-Klassiker, wie Unsquare Dance, Wake me up, Viva la Vita, Thunderstruck oder Stand By Me für die Steirische Harmonika bearbeitet. Über 500 Musikstücke hat er als Feldforscher aufgezeichnet und an die 40.000 Noten unterschiedlicher Interpreten hat er bis dato gesammelt.

Gottfried Hubmann ist Herausgeber von über 100 verschiedenen Spielheften in Griffschrift und Violinschlüsselsystem für Steirische Harmonika. Seit 2008 ist er als Juror und im Musikkomitee des Harmonikaverbandes Österreichs (H.V.Ö.) tätig. Am 7. Jänner 2011 wurde Hubmann zum Fachvorstand für Steirische Harmonika im Harmonikaverband Österreichs gewählt.

In einer nunmehr 30-jährigen Lehrtätigkeit haben mehr als 390 Schüler bei Gottfried Hubmann die Steirische Harmonika erlernt. Rund 425 Preise und Auszeichnungen konnten von seinen Schülern bei nationalen und internationalen Volksmusik- und Harmonika-Wettbewerben gewonnen werden. Davon alleine 30 Staatsmeistertitel sowie 39 Vize-Staatsmeistertitel.

Seit 2002 unterrichtet er als Musikpädagoge die Steirische Harmonika, diatonisches Hackbrett, Gitarre und  Kontrabass an der öffentlichen Musikschule Mautern/Liesingtal und St. Peter Freienstein.

• Obmann des Vereines: „Freiensteiner Volkskultur“
  • Initiator der Auszeichnung: „Steirischer Harmonika-Award“
  • Initiator „Erich Moser Gedenkwettbewerb“
  • Referent bei Workshops und Seminaren mit Schwerpunkt Steirische Harmonika