• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TRIO AKK:ZENT im Kulturverein Akku Steyr

29. September 2023 ab 20:00 bis 22:30

Ein ganzes Dutzend Jahre ist es beinahe her, dass Victoria Pfeil, Paul Schuberth und Johannes Münzner als Trio akk:zent ihr erstes Konzert im Kulturzentrum AKKU spielten. Nun, nach vier CD-Veröffentlichungen und Konzerttouren durch Europa und Asien, kehren sie an einen der Ausgangspunkte ihres Schaffens zurück.

Trotz der Jugend seiner Mitglieder gehört das Trio akk:zent zu den interessantesten Vertretern der österreichischen Jazz- und Worldmusic-Szene. Die Balance zwischen komplexen Kompositionen, unbekümmertem Spiel und wilden Improvisationen zeichnet das Ensemble aus.

Bisher durften die drei Musiker/innen Konzertreisen nach Deutschland, Schweiz, Italien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina und Usbekistan antreten. Und auch in Österreich sind sie fleißig unterwegs.

Das erste Jahrzehnt des Trio akk:zent lässt sich als eines des kompromisslosen Experimentierens beschreiben – sowohl hinter als auch auf der Bühne. Nichts deutet darauf hin, dass das zweite Jahrzehnt eines des gereiften Gesetzt-Seins werden könnte. Die Kompositionen für die Jubiläums-CD „datreveno“ lassen erahnen, dass die alten Tugenden nicht verleugnet, sondern zugespitzt werden.

Victoria Pfeil … Saxophone

Paul Schuberth … Akkordeon

Johannes Münzner … Akkordeon

Datum: Freitag, 29. September 2023, 20 bis 22.15 Uhr