Am Samstag, dem 29. April 2023, fand in der Fürstenfelder Stadthalle das schon traditionelle Frühjahrskonzert des Akkordeon-Orchesters„Morino“ unter der Leitung von Prof. Mag. Johann Murg statt.

Johann Murg, der auch Obmann des Orchesters ist, hieß das Publikum auf  das Herzlichste willkommen. Unter den zahlreich erschienenen Gästen fand sich auch Bürgermeister Franz Jost, Landtagspräsident a.D. Prof. Franz Majcen und der Kulturreferent der Stadt Fürstenfeld, Gregor Sommer ein, der auch jahrelang Schüler von Johann Murg und Mitglied des Orchesters war.

Tina Freiberger, die nach dem Eröffnungsstück Romantic Moments, einer Ballade von Thomas Ott das Mikrofon übernahm, moderierte charmant und fundiert durchs Programm.

Wie immer durfte ein Wiener Walzerreigen von Johann Strauß nicht fehlen, der die vielen Facetten des Akkordeon-Programms ergänzte. Danach ging es in gewohnter Weise weiter mit Popularmusik.

Begonnen hat das Akkordeon-Ensemble der Franz-Schubert-Musikschule unter der Leitung von Mag. Angelika Senkl, mit den Titeln „The Ballad of Love“ und „Narcotic“, die von den jungen Talenten hervorragend widergegeben wurden.

Auch diesmal stellten sich wieder Tina & Nicki Freiberger, sowie Herbert Lenz und Günther Freiberger mit ihrem Gesang im Morino-Programm ein.

Es folgten Titel wie Hello Again, eine Ray Charles Suite, Can´t Take My Eyes Off You und der Udo Jürgens-Titel „Zeig mir den Platz an der Sonne“. Mit der Filmmusik zu Star Trek brachte das Akkordeon-Orchester die Vielfalt an Klangfacetten zu Gehör.

„Bei mir bist du schön“ beendete offiziell das Programm des Orchesters.

Wie immer jedoch ließ es sich das Orchester nicht nehmen als Zugabe den Titel „Lambada“ zu interpretieren,  der diesmal mit dem Nachwuchs-Ensemble von Angelika Senkl und dem Morino-Orchester gemeinsam gespielt wurde. Auf tosenden Beifall hin erklang schlussendlich die Fürstenfeld-Hymne „I wüll wieder ham“,  die den stimmungsvollen Abend abrundete.

Foto (c) Copyright B. Kohlmaier