http://www.gottfried-hubmann.at/

Prof. Gottfried Hubmann
Gottfried Hubmann erlernte bereits im Alter von sieben Jahren im Selbststudium das Spiel auf der Steirischen Harmonika. Im Jahr 1996 begann er am Konservatorium in Graz das Studium zum „Lehrer für Volksmusikinstrumente“.
Nach der Lehrbefähigungsprüfung im Jahr 2001 absolvierte er 2008 das Bachelorstudium IGP Volksmusik an der Musik- und Kunstuniversität Graz. 2009 erfolgte die Sponsion zum Bachelor of Arts.
Als vielfacher Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe wurde Gottfried Hubmann zu zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen sowie zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen. In dieser Zeit entstanden drei Solo-CDs sowie eine DVD mit Eigenkompositionen. Sein kompositorisches Schaffen umfasst über 390 Werke aus den Bereichen Volks-, Blas-, Welt-, Kirchen- und Unterhaltungsmusik sowie Literatur für Klarinettenquartett, Tanzlmusi und Volksmusikensembles. Darüber hinaus machte er sich als Arrangeur einen Namen, indem er bekannte Jazz- und Popklassiker wie Unsquare Dance, Wake Me Up, Viva la Vida, Thunderstruck oder Stand By Me für die Steirische Harmonika bearbeitete. Als Feldforscher zeichnete er mehr als 600 Musikstücke auf und sammelte bis heute rund 40.000 Noten unterschiedlicher Interpreten.
Gottfried Hubmann ist Herausgeber von über 100 verschiedenen Spielheften in Griffschrift und im Violinschlüsselsystem für die Steirische Harmonika. Seit 2006 ist er als Juror im Harmonikaverband Österreichs tätig, ab 2009 als Musikbeirat, ab 2011 als Fachvorstand und seit Jänner 2026 als Vizepräsident des Harmonikaverbandes Österreichs.
In seiner mittlerweile über 30-jährigen Lehrtätigkeit erlernten mehr als 400 Schüler bei Gottfried Hubmann die Steirische Harmonika. Seine Schüler errangen insgesamt rund 450 Preise und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Volksmusik- und Harmonika-Wettbewerben, darunter 30 Staatsmeistertitel sowie 39 Vize-Staatsmeistertitel.
Seit 2002 unterrichtet er als Musikpädagoge die Steirische Harmonika, das diatonische Hackbrett, Gitarre und Kontrabass an der öffentlichen Musikschule Mautern/Liesingtal / St. Peter-Freienstein.
Darüber hinaus ist Gottfried Hubmann
- Obmann des Vereins „Freiensteiner Volkskultur“
- Initiator der Auszeichnung „Steirischer Harmonika-Award“
- Initiator des „Erich-Moser-Gedenkwettbewerbs“
- Referent bei Workshops und Seminaren mit dem Schwerpunkt Steirische Harmonika
Auszeichnungen und Ehrungen
- 1996: Verleihung der Goldenen Harmonika
- 2010: Ehrung durch das Steirische Volksliedwerk für sein überaus verdienstvolles Wirken um das gesellige Musizieren, Singen und Tanzen
- 2011: Auszeichnung des Landes Steiermark für besondere Leistungen und Verdienste um die steirische Volkskultur
- 2012: Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Harmonikaverbandes Österreichs
- 2013: Goldenes Ehrenzeichen der Marktgemeinde St. Peter-Freienstein
- 2014: Auszeichnung „Verdienter Freund der Steirischen Harmonika“ durch den Harmonikaverband Österreichs
- 2014: Ehrenurkunde für besondere Leistungen und Verdienste um den Erhalt der Erich-Moser-Literatur
- 2015: 3. Platz beim Internationalen Kompositionspreis
- 2019: Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Harmonikaverbandes Österreichs
- 2019: Goldener Ehrenring der Marktgemeinde St. Peter-Freienstein
- 2020: Sieg beim Österreichischen Kompositionspreis
- 2020: Verleihung des Berufstitels Professor
- 2021: 3. Preis beim steirischen Gemeindewettbewerb „Zukunftsgemeinde – Wege aus der Krise / Zeichen der Dankbarkeit“
- 2024: Ehrenurkunde für 15 Jahre Fachvorstand im Harmonikaverband Österreichs
