“Es war ein großer Erfolg”

Am Samstag, dem 29. September 2018 hielt Peter Michael Haas, der Autor des weithin bekannten Akkordeonlehrwerks „Spiel Akkordeon“,  den HVÖ-Workshop in der Beethoven-Musikschule in Mödling – auf Initiative unseres Fachvorstandes Mag. Christian Höller.  Haas’ Schulwerk unterscheidet sich grundsätzlich von anderen gängigen Werken, er schafft es, bereits mit wenigen Tönen Musette-Walzer, Tango, Folklore und Jazz bis zu jiddischer Musik einfach aufzubereiten, ebenso kommen Anleitungen zur Improvisation nicht zu kurz.
Vor einigen Jahren konnte der HVÖ den sympathischen Berliner bereits für einen Workshop nach Österreich holen, damals war der Kurs für Akkordeonlehrer angelegt. Diesmal wollten wir die Jugend fördern und luden interessierte Schülerinnen und Schüler zu diesem Workshop ein.
Es freut uns besonders, dass der Workshop bei den Schülern so gut angekommen ist.

Video vom Workshop:

Den Inhalt des Workshops beschreibt Peter Michael Haas folgendermaßen:

„Das Thema meiner Workshops 2018: AKKORDEON SPONTAN!

Auch heute noch lernt man bei vielen Lehrern nur nach Noten. Schade – ein großer Bereich des Musikmachens wird dabei ausgegrenzt: Zugriff auf die Töne nach Gehör – Akkordgriffe kennen und benutzen – improvisatorisch Zutrauen zu den Klängen entwickeln. Um diese Dinge geht es in meinen Workshops. Wir bauen ein Musikstück – (fast) ohne Noten!

Mit kleinen Hörübungs-Spielen machen wir uns warm und erkunden eine einfache Melodie, die wir nach Gehör einüben, aus dem Gedächtnis spielen und anschließend nach Akkordsymbol begleiten. Außerdem auf der Tagesordnung: praktische Beschäftigung mit dem wichtigen „Theorie“-Thema: „Intervalle: wie benennen wir sie, wie finden wir sie, wie nutzen sie uns, um Akkorde zu bilden und neue Tonleitern zu finden?“ Zwei Wochen vor Kursbeginn erhalten alle Teilnehmer von mir einen Fragebogen per E-mail, der euren Vorbildungsstand und eure besonderen Interessen und Fragestellungen erkundet. So können wir die Gestaltung des Tages euren persönlichen Vorlieben anpassen.“