Es ist mir ein sehr persönliches Anliegen, innerhalb des HVÖ für die Harmonika und das Akkordeon in Österreich etwas beitragen zu können.

Wolfgang Krones, geboren am 14. Februar 1968 in Wien-Hietzing, begann im Alter von 8 Jahren mit dem Akkordeonspiel.
Er wurde von Frau Professor Sylvia Zobek unterrichtet und nahm erfolgreich an zahlreichen Orchester- und Solistenwettbewerben des HVÖ teil.

Beruflich startete er seine Karriere 1989 bei Alcatel Austria. Nach einem Wechsel in das mittelständische Unternehmen ITM Informationstransport und -management GmbH war er maßgeblich am Aufbau des österreichischen Büros in Wien beteiligt. 2000 wurde er dessen Geschäftsführer.

Während all der Jahre ist er dem Akkordeonspiel treu geblieben und ist heute sehr aktives Mitglied in drei Akkordeonorchestervereinen. Sein privates Ziel, sich solistisch zu betätigen, verfolgt er genauso wie sein Interesse an der Technik und der Vielfalt des Instrumentes selbst.